Kartoffel-Gratin Savoyard

© iStockphoto.com/Svetlana Kolpakova

Das klassische Gratin aus Savoyen – einer historischen Landschaft, die sich heute im Wesentlichen auf die französischen Départements Haute-Savoie und Savoie verteilt, – wird mit Sahne, Eiern, Milch und Käse zubereitet.
Es ist nicht nur eine ideale Beilage zu einem Schmorbraten, sondern lässt sich ebenso gut mit Pilzen oder einem frischen Laib Brot als Hauptgericht reichen. In einer Abwandlung mit Pastinake verliert es zwar sein klassisches Auftreten, erreicht aber einen neuen kulinarischen Höhepunkt. Das schöne am Gratin ist seine Zubereitung: Es geht leicht von der Hand und muss im Ofen nicht weiter beobachtet werden.
Mehlige Kartoffeln besitzen eine kürzere Garzeit, was im Hinblick auf die Pastinake erforderlich erscheint; andernfalls drohen diese im Ofen zu zerfallen.

Zutaten für 4 Portionen

6 mittelgroße Kartoffeln
3 Pastinaken
400 ml Milch
200 ml Sahne
4 Eier
150 Gramm Gruyére
Muskat, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln und Pastinake werden geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Schichtweise in einer feuerfesten Auflaufform übereinander stapeln; jede Schicht einzeln salzen, pfeffern und mit Muskat und Käse würzen. Die Eier zusammen mit Milch und Sahne verquirlen und in die Form gegeben.
In den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad stellen. Nach etwa einer halben Stunde mit Alufolie abdecken und noch einmal für etwa 20 Minuten weiter garen lassen.